Grundlagen unserer Arbeit

Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich körperliche und motorische Entwicklung lernen unter erschwerten Entwicklungsbedingungen und stehen bei der sozialen Teilhabe besonderen Herausforderungen gegenüber. Wir stehen für eine individuelle, den speziellen Bedarfen der einzelnen Schülerinnen und Schüler angepassten Förderung. Wesentliches Ziel unserer Arbeit ist es, eine positive Identitätsentwicklung zu ermöglichen und zu einer aktiven, selbstbestimmten gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.

Was ist uns wichtig?

Schulleben und Unterricht sind darauf ausgerichtet, dass die Schülerinnen und Schüler...

...Selbstwirksamkeit erfahren

...in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden

...selbsttätig handeln

...größtmögliche Eigenständigkeit erlangen

...individuelle Entwicklungspotenziale nutzen

...soziale Interaktionskompetenzen erwerben

...ihre eigene Persönlichkeit entfalten

...Talente entdecken

...Eigenverantwortung übernehmen

...Abhängigkeiten verringern

Wie erreichen wir unsere Ziele?

Unsere Ziele erreichen wir durch ...

... Zusammenarbeit, Flexibilität und Kooperation mit allen am Bildungsprozess beteiligten Personen und Partnern

... individuell angepasste und abgestimmte Förderkonzepte

... eigenverantwortliches und größtmöglichst selbständiges Lernen mit individuellen Lern- und Arbeitsplänen

... eine aktive Schulgemeinschaft mit gemeinsamen Regeln für alle und lerngruppenübergreifenden Aktivitäten