Unsere Schule - Leben, Lernen und Meer

Die Helen-Keller-Schule ist ein Landesförderzentrum mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen vormittags in der Schule und wohnen in der Woche im Internat.

Die Schule und das Internat bestehen hier in Damp seit dem Jahr 1977.

In unserer Schule lernen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und teilweise zusätzlich mit Förderbedarf in den Bereichen

• Lernen
  • geistige Entwicklung
  • Sehen
  • Hören
  • Sprache und
  • emotional-soziale Entwicklung

Um möglichst individuell auf alle Bedürfnisse der Lernenden eingehen zu können, werden sie aktuell in vier Lerngruppen unterrichtet. Bei uns können folgende Abschlüsse erreicht werden:

• Erster allgemeiner Schulabschluss (ESA)
  • Abschluss mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • Abschluss mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Zur Zeit arbeiten fünf Förderzentrumslehrkräfte und zwei pädagogische Unterrichtshilfen bei uns an der Schule. Der schulische Tagesablauf ist wie folgt aufgebaut:

1. Stunde 8:00 bis 8:45 Uhr

2. Stunde 8:45 bis 9:30 Uhr

3. Stunde 9:40 bis 10:25 Uhr

4. Stunde 10:55 bis 11:40 Uhr

5. Stunde 11:40 bis 12:25 Uhr

6. Stunde 12:35 bis 13:20 Uhr

Freitags ist für alle Schülerinnen und Schüler um 11:30 Unterrichtsschluss.

Während des Unterrichts oder auch danach werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Unterrichtsbegleitend finden für einzelne Schülerinnen und Schüler Therapien statt.